Zauberzündung selber bauen

  • Hallo,


    bin gerade dabei mir eine Zauberzündung zu bauen. Ja kann man auch fertig kaufen, oder anders umrüsten. Aber wenn ich hier schon ein paar alte Hydro-Verteiler vom NZ, MH und HZ liegen habe kann man auch ein wenig basteln (lassen). Danke noch mal an Florian fürs abdrehen.


    Also ich es gibt ja zwei Möglichkeiten, von denen ich weiß, einen stino Zündverteiler vom Hydrostößelkopf an den Schlepphebelkopf anzupassen.


    Die eine wäre die Flanschplatte, am Schlepphebelkopf, die Bohrung von 42mm auf 50mm aufzufräsen. Hier von Miglenium beschrieben: http://www.miglenium.de/workshop_motorumbau.html.
    Die Variante scheint schön einfach zu sein, aber beachtet dabei die nicht Rolle der Flanschplatte. Meiner Meinung nach soll der Steg der Flanschplatte die Nockenwelle führen. Wenn man aber Aufspindelt geht dieser Steg verloren. Der Hydroverteiler kann diesen in Gewissen Maße ersetzen, würde aber trotzdem 1,5mm zu kurz ausfallen…



    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Steg benötigt wird?


    Wenn man den Hydro Verteiler auf die Abmaße des Schlepphebel Verteilers abdreht, sieht die Sache schon wieder anders aus. Der Steg würde unangetastet bleiben. Lediglich der Mitnehmer würde, bauartbedingt durch den Hyrdo Verteiler, ca. 3mm zu weit Raustehen. Das könnte man aber durch eine ca. 3mm dicke Dichtung lösen, die auf den Flansch aufgelegt würde…



    Dann noch fix die Verteilerwelle kürzen. Das Loch, für den Splint der Mitnehmerscheibe, auf die gleich Position wie beim Schleppi bringen und gut.


    Oder wie habt ihr das gelöst?



    Zur Fliehkraftverstellung/Unterdrucksteuerung.
    Die Federn und Gewichte vom NZ-Verteiler und die daraus resultierende Verstellkurve soll ja ganz gut für nen leicht beweberten HH Motor passen.
    Hat sich schon mal jemand mit anderen Gewichten, Federn und der Verstellkurve auseinander gesetzt und evt. der Berechnung einer „optimaleren“ Verstellkurve?


    Oder sollte man sich bei dem Gedanken dann gleich eine Diginiton oder eine frei programmierbare Zündung mit dem Verteiler vom GK oder vom Golf 16V (KR) Motor zulegen?


    Die „Dichtscheiben“, die unter dem Mitnehmer sitzen, gibt es die eigentlich noch neu zu kaufen? Diese Dichtscheiben mit den Anlaufscheiben scheinen bei mir ziemlich undicht zu sein.

  • Hi,
    Ich habe bei mir die 2. Variante drin und bin damit sehr zufrieden!! Auch wenn ich noch nicht viel gefahren bin..... Aber ich kenne das noch von früher!
    Das mit dem Steg sehe ich genau wie du auch als Begrenzung für die Nockenwelle um das Wandern zu unterbinden! Klar würde der Verteiler das auch begrenzen, aber ich wäre mir nicht sicher ob der Verteiler das so lange mit machen würde!


    Der Verstellbereich und die Verstellkurve sind schon brauchbar! Soweit ich weiß verstellt der Verteiler um genau 22° richtung früh!
    Also die statische Zündung im Leerlauf + 22° ergibt deine max. Frühzündung.
    Wenn du die verteiler auseinander hast solltest du mal gucken ob die Federn auch noch wirklich was halten! Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit einen Verteiler bei dem alles im ar...... war und so hatte ich die max Frühzündung schon im Leerlauf!


    Eine Anpassung des Verstellbereichs und der Verstellkurve wäre sicher möglich! Aber das müsste das auf einen Verteilerprüfstand erfolgen oder es weiß jemand genau was er mit welchen Federn wann hatte!!
    Soll da Leute geben die das wirklich drauf haben......


    mfg Bernd

  • Also du hast die zweite Variante mit dem bearbeitetem Verteiler.


    Wo oder besser woraus hast du die "Dichtung", die den Längenausgleich für den Mitnehmer schafft, gefertigt. Selbst gemacht mit Nagelschere, Cutter/Skalpell und Locheisen oder CNC?
    War deine auch ca. 3mm?


    Der Inhalt des Verteilers ist noch sehr gut erhalten, da diese Teflonscheiben anscheinend defekt sind und ordentlich öl durchgelassen haben. Gibt es die noch bei Bosch oder so neu?


    Zitat

    Eine Anpassung des Verstellbereichs und der Verstellkurve wäre sicher möglich! Aber das müsste das auf einen Verteilerprüfstand erfolgen oder es weiß jemand genau was er mit welchen Federn wann hatte!! Soll da Leute geben die das wirklich drauf haben......


    ja ja es gibt leute die haben das noch drauf. aber die sind immer dünner gesät. siehe sorg, knobloch und all die anderen die es nicht mehr gibt oder nichts mehr machen.
    Naja wenn mir das nicht mehr reichen sollte werden ich vllt auch was freiprogrammierbares umsteigen.

  • Hi, also bei mir haben wir den Mitnehmer etwas abgeschliffen und die Unterlegplättchen anders verteilt und nun passt das so!
    Ich habe aber noch ca 2 mm starke Alu Platten die man dazwischen machen kann! Die kann ich dir zukommen lassen!
    Als Dichtung hatte ich beim ersten Versuch einfach eine dünne papier Dichtung mit der Schere zugeschnitten!


    mfg Bernd