Hallo,
bin gerade dabei mir eine Zauberzündung zu bauen. Ja kann man auch fertig kaufen, oder anders umrüsten. Aber wenn ich hier schon ein paar alte Hydro-Verteiler vom NZ, MH und HZ liegen habe kann man auch ein wenig basteln (lassen). Danke noch mal an Florian fürs abdrehen.
Also ich es gibt ja zwei Möglichkeiten, von denen ich weiß, einen stino Zündverteiler vom Hydrostößelkopf an den Schlepphebelkopf anzupassen.
Die eine wäre die Flanschplatte, am Schlepphebelkopf, die Bohrung von 42mm auf 50mm aufzufräsen. Hier von Miglenium beschrieben: http://www.miglenium.de/workshop_motorumbau.html.
Die Variante scheint schön einfach zu sein, aber beachtet dabei die nicht Rolle der Flanschplatte. Meiner Meinung nach soll der Steg der Flanschplatte die Nockenwelle führen. Wenn man aber Aufspindelt geht dieser Steg verloren. Der Hydroverteiler kann diesen in Gewissen Maße ersetzen, würde aber trotzdem 1,5mm zu kurz ausfallen…
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Steg benötigt wird?
Wenn man den Hydro Verteiler auf die Abmaße des Schlepphebel Verteilers abdreht, sieht die Sache schon wieder anders aus. Der Steg würde unangetastet bleiben. Lediglich der Mitnehmer würde, bauartbedingt durch den Hyrdo Verteiler, ca. 3mm zu weit Raustehen. Das könnte man aber durch eine ca. 3mm dicke Dichtung lösen, die auf den Flansch aufgelegt würde…
Dann noch fix die Verteilerwelle kürzen. Das Loch, für den Splint der Mitnehmerscheibe, auf die gleich Position wie beim Schleppi bringen und gut.
Oder wie habt ihr das gelöst?
Zur Fliehkraftverstellung/Unterdrucksteuerung.
Die Federn und Gewichte vom NZ-Verteiler und die daraus resultierende Verstellkurve soll ja ganz gut für nen leicht beweberten HH Motor passen.
Hat sich schon mal jemand mit anderen Gewichten, Federn und der Verstellkurve auseinander gesetzt und evt. der Berechnung einer „optimaleren“ Verstellkurve?
Oder sollte man sich bei dem Gedanken dann gleich eine Diginiton oder eine frei programmierbare Zündung mit dem Verteiler vom GK oder vom Golf 16V (KR) Motor zulegen?
Die „Dichtscheiben“, die unter dem Mitnehmer sitzen, gibt es die eigentlich noch neu zu kaufen? Diese Dichtscheiben mit den Anlaufscheiben scheinen bei mir ziemlich undicht zu sein.